Fabian lernt nähen – Teil 1: Die Schnitterling Tasche!

On 16. August 2013 by Schnitterling

IMG_4994

Ich möchte euch mein erstes Nähprojekt vorstellen: die Schnitterling Tasche! Seit wir angefangen haben Schnittmuster zu verkaufen, habe ich mit dem Gedanken gespielt mich mal selbst an die Nähmaschine zu setzen und etwas für Meike zu nähen. Ich hab natürlich gleich an den Hollyburn Rock gedacht, weil der ein Anfängerschnitt mit einer sehr ausführlichen Anleitung ist. Meike wollte aber erst einmal sehen, ob ich überhaupt eine gerade Naht hinbekomme, deshalb die Tasche.

IMG_4942

Um diese Tasche zu nähen braucht man gar nicht viel: etwa 1/2m Stoff, Nähgarn, Lineal, Nadeln, Sicherheitsnadel, evtl. einen Rollschneider, Transferfolie für den Aufdruck und eine fertige Tasche zum Abpausen.

Wir haben die schönen Stofftaschen von dm als Vorlage genommen (die werden übrigens von Manomama hergestellt) und die Taschenform auf den doppelt gelegten Stoff mit 1,5cm Nahtzugabe übertragen.

IMG_4997      IMG_4996

Die Stoffstücke muss man dann einfach nur ausschneiden, zusammennähen und versäubern, um einen einfachen Beutel zu bekommen. Dann schlägt man noch die obere Kante zweimal nach innen und näht sie fest. Achso, und man muss auch immer die Nähte schön ausbügeln.

IMG_4944IMG_4947IMG_4989

Die Träger sind auch keine große Herausforderung: man schneidet zwei identische Streifen aus dem Stoff aus und näht sie an der Seite zu, so dass sie wie Röhren aussehen. Dann steckt man eine Sicherheitsnadel durch das eine Ende der Röhre und schiebt sie durch die Röhre hindurch, um den Stoff auf rechts zu bekommen. Das Ganze bügelt man dann ordentlich, damit die Röhre zu einem sauberen Träger wird.

IMG_4990 IMG_4982

Jetzt fehlt nur noch die Verbindung zwischen Träger und Tasche. Dazu legt man den Träger auf die Tasche und näht zuerst einen Kasten und danach ein Kreuz. Um die Richtung zu wechseln muss man die Nadel runter machen,  den Nähfuß hoch machen und sich bewusst sein, dass man nur in eine Richtung nähen kann, also den Stoff immer vor und nicht hinter der Maschine hat.

IMG_4950IMG_4956

Den richtigen Schliff bekommt die Tasche, wenn du sie noch mit einem schönen Motiv wie dem Schnitterling versiehst. Transferfolie für helle oder dunkle Stoffe gibt es immer mal wieder im Angebot eines Discounters oder Bastelladens.

IMG_4979

Das Nähen hat mir sehr viel Spaß gemacht, vor allem weil ich jetzt etwas habe, das ich herzeigen, und angeben ;) , kann. Es wäre schon irgendwie komisch, wenn ich Schnitte verkaufen würde, aber mit Nähen nichts am Hut hätte. Meike hat keine Bedenken mehr mich an ihre Nähmaschine zu lassen (und ist sehr stolz auf mich) und ich habe jetzt richtig Lust bekommen ihr den Hollyburn zu nähen. Fortsetzung folgt :)

Bis bald,

Fabian

IMG_4969

Trackbacks & Pings

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>